Geschichte

Vor 100 Jahren, am 18. April 1920, gründete Hr. Pfarrer Müller zusammen mit 11 Frauen den kath. Frauen- und Mütterverein Abtwil-St.Josefen. Mit einem Gründungsstand von 124 Mitglieder begann die Tätigkeit des Vereins zum Besten und Nutzen der Familie, insbesondere der Jugend, unter dem Leitwerk Gottes. Der Frauen und Mütterverein nahm sich der Armen und der vernachlässigten Kinder an, nähten Kleider, gab  Suppe ab und kümmerten sich um religiös vernachlässigte Kinder...

Erfahren Sie mehr über unsere 100 jährige Geschichte in unserer Vereinschronik.

Chronik 100 Jahre FG.pdf

100 Jahre  Frauengemeinschaft Abtwil-St.Josefen 2020

Mit viel Elan und Freude sind wir 2020 in unser Jubiläumsjahr gestartet. 100 Jahre Frauengemeinschaft Abtwil-St.Josefen.

Die Vorbereitungen waren gross und umso mehr freuten wir uns, mit verschiedenen Anlässen so richtig feiern zu können. Leider mussten wir nach unserer Jubiläums Hauptversammlung, infolge des Corona Virus, all unsere Festivitäten absagen.

Das liess uns aber nicht entmutigen. Wir verschoben die Feierlichkeiten einfach auf ein Jahr später.... mit weit mehr Erfahrung und Solidarität für und miteinander, als das wir uns je hätten vorstellen können.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Leider mussten wir auch im 2021, unsere Jubiläums-Festivitäten wegen dem Corona Virus weiter einschränken.

Anstelle des Jubiläumsgottesdienst mit Brunch, der wegen Corona Bestimmungen und  Schutzmassnahmen nicht durchführbar war, feierten wir einen einfachen Gottesdienst zu Ehren der Frauengemeinschaft.

Einen gebührenden Abschluss konnten wir an unserer HV am 24. September 21 durchführen. 

Anlässlich unserer Jubiläums kreierten wir unser eigenen Betonfrauen in Klein- und Grossformat.

Vorstand anlässlich unserer Jubiläums-Hauptversammlung 2020